Mittwoch, 26. Juni 2013

China: Hat die Bankenkrise schon begonnen


ZAHLENKOSMETIKChina: Hat die Bankenkrise schon begonnen?

Ying Hartmüller

Die Banken in China stehen unter großem Druck. Ursache sind die großen Risiken aufgrund der Immobilienblase und der Schulden der Regionalregierungen. Nach Einschätzung des Wirtschaftsexperten Lang Xianping ist die Bankenkrise in China bereits ausgebrochen. Dies berichtete die chinesischsprachige Epoch Times, Dajiyuan.

Click here to find out more!
Nach Angaben von Dajiyuan habe der Wirtschaftsexperte Zhou Yanwu vor kurzem die Immobilienblase und die Kredite der Regionalregierungen als zwei giftige Tumore der chinesischen Wirtschaft bezeichnet. Zurzeit betrage die Summe der Schulden von nichtfinanziellen Unternehmen und von Regionalregierungen etwa das Doppelte des BIP (Bruttoinlandsprodukt). Prognosen zufolge werde die Summe dieser Schulden im Jahr 2015 etwa 245 Prozent des BIP betragen. Nach Erklärung von Zhou Yanwu gebe es in China in letzter Zeit das Phänomen von blühenden Kreditgeschäften aber abkühlender Wirtschaft. Der Grund sei, dass neue Kredite aufgenommen werden, um die Zinsen der alten Schulden zu bezahlen. Die Zunahme von Krediten habe in Wirklichkeit nicht zum Wachstum des BIP beigetragen.
Dajiyuan zitiert den Wirtschaftsexperten Lang Xianping, dass eine Bankenkrise in China bereits ausgebrochen sei. Nach Einschätzung von Lang habe diese Bankenkrise mit der Schuldenkrise der Regionalregierungen begonnen. Seit April 2012 haben mehrere Regionalregierungen die Rückzahlung ihrer Schulden, beziehungsweise die Zinsen ihrer Kredite verschleppt.
Möglicherweise weiß die Führung der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) bereits über diese Bankenkrise Bescheid. Nach Angabe von Dajiyuan habe Zhou Xiaochuan, der Direktor der Chinesischen Volksbank, Ende 2012 auf einer internen Sitzung gesagt, dass die Immobilienblase  bereits vor sechs Jahren zu einem großen Problem in China geworden sei. Die Beamten haben die Wirtschaft in China nur schön geredet und falsche Zahlen geliefert. Die Regionalregierungen haben hohe Kredite genommen, um ihre Wirtschaftszahlen aufzuhübschen und somit befördert zu werden. Diese hohen Schulden können aber kaum jemals zurückgezahlt werden.  (yh)
Artikel zu diesem Thema auf Chinesisch: 专家:中国银行业彻底失控 吹起两大泡沫