Dienstag, 13. November 2012

Demos-2012-Zusammenfassung


Video Demos 8/Dezember/2012: http://lhdtt.blogspot.de/2012/12/10-video-ve-cuoc-bieu-tinh-ngay-9122012.html


siehe auch :

Những Bí Ẩn Trong Quan Hệ Trung - Việt --- Trần Nam -

 http://www.conongviet.com/ChinhTri/WEB-004%20-%20NHUNG%20BI%20AN%20TRONG%20QUAN%20HE%20TRUNG%20VIET.htm


                                                  -------------------------------------------
  Alle Anti-China-Demos in Vietnam werden immer gewaltsam aufgelöst. Auf der anderen Seite werden vietnamesische Fischer von der chinesischen Küstenwache im vietnamesischen Gewässer fast täglich angegriffen, misshandelt, festgenommen und deren Boote beschlagnahmt und sogar getötet. Allein seit Anfang Juli sind 9 von solchen Fällen bekannt, zuletzt am 10. Juli . China hatte seine angekündigte Patrouille mit Überwachungsschiffen vor Inseln Paracels von Vietnam am 09.07.12 durchgeführt. Und in diesen Tagen schaut die vietnamesische Regierung einfach nur zu, wie 30 chinesische Schiffe darunter ein 3000 Tonnen Versorgungsschiff  unter Geleitschutz des chinesischen Küstenwaches  im vietnamesischen Gewässern fischen. Im Gegensatz zu Vietnam haben die Phillippinnen diese Schiffe vor dem Eindringen ihres Gewässers gewarnt und das Militär steht unter Alarmbereitschaft.


Nachdem China internationalen Firmen die Ölförderung im vietnamesischen Offshore angeboten hat(in 9 Zonen innerhalb der 200 Seemeilen Sonderwirtschaftszonen von Vietnam ), rief Patriarch Thich Quang Do, Leiter der Congregation der Vereinigten Buddhistischen Kirche Vietnams (VBKV), jene Religionsgemeinschaft, die nach der Machtübernahme Süd-Vietnams von der kommunistischen Regierung verboten wurde, am 28.6.2012 die Bürger zu Protest gegen China auf. Die Behörden ließen daraufhin Kontrollposten vor den Wohnungen von bekannten Aktivisten aufstellen, um ihren Ausgang zur Demo zu verhindern. Viele hatten daher ihre Wohnungen Tage davor verlassen müssen, um ihre Bewacher zu entkommen. Andere erhielten von der Polizei mündlich die Aufforderung, nicht zur Demo zu gehen oder eine Vorladung, und mussten an diesem Tag bei der örtlichen Polizei erscheinen. Aktivist Thuan wurde z.B. aufgefordert, an diesem Tag seine Kanalisation zu reparieren( am Sonntag ?).

Manche Leute wurden noch auf dem Weg in die Innenstadt zur Demo von der Polizei gestoppt und nach Hause geschickt oder solange festgehalten, bis die Demo vorbei ist. Das war in dem Fall von Frau Bui thi Minh Hang, die wegen ihrer Anti-China-Aktivität ohne gerichtliches Verfahren in ein Umerziehungslager interniert und durch Druck internationaler Menschenrechtsorganisation nach 6 Monaten freigelassen wurde. Frau Minh Hang hatte ihre Wohnung in Vung Tau schon Tage davor verlassen und in Saigon ein Hotelzimmer genommen. Doch ihre Verfolger haben sie Saigon aufgespürt und festgenommen.  Als Grund der Festnahme wollte die Sicherheitsbeamter ihr den angeblichen Besitz von Drogen anhängen. Da Frau Minh Hang in dem Moment das vietnamesische Ba-Ba-Kleid trug, ein weibliches Kleidungsstück ohne Taschen, konnten die Beamten ihr nirgendwo Drogen unterjubeln. Und aufgrund ihrer lautstarken Proteste haben die Sicherheits-Mitarbeiter Frau Minh Hang nach 3 Stunden Fahrt nach Vung Tau zurückgebracht. Frau Minh Hang drohte mit Selbstmord durch Verbrennung, sollte die Stasi sie nicht in Ruhe lässt und wandte sich in einem Brief an Frau Clinton vor der Dienstreise nach Vietnam. Nicht auf der Strasse demonstrieren dürften, hat Frau Minh Hang dann zuhause demonstriert, und stellten ihre Protestfotos ins Internet. Doch in der Nacht kamen irgendwelche Leute und zerstörten die Spruchbänder bzw. schmießen schwer riechende Gegenstände auf die Bilder.
http://www.tredeponline.com/post/archives/24088

Die 22jährigen Trinh Kim Tien, deren Vater von einem Polizeibeamten bei einer Straßenverkehrskontrolle so schwer misshandelt wurde, dass er wenig später seinen Verletzungen noch auf dem Polizeirevier erlag, mußte ebenfalls ihren Protest gegen China von zuhause aus ausrichten müssen.
Buddhistische Mönche von der VBKV wurden schon beim Verlassen ihres Klosters massiv zurück gedrängt, als sie zu der Demonstration gehen wollten. Ähnlich wie bei Frau Kim Tien und Minh hang haben die Mönche ihre Proteste gegen China auf dem Hof ihrer Pagode machen müssen.
Und die Polizisten nahmen selbst bei "Persönlichkeiten" keine Rücksicht, wie hier in dem Fall des
eingebürgerten Ho Cuong Quyet, Andre Menras, ein ehemaliger Vietcong aus Paris und heute


Kämpfer gegen die Verletzung des vietnamesischen Territoriums durch China. Herr Ho Cuong Quyet wurde auf der Demo aufgefordert, das Plakat mit Anti-China-Parolen runter zu nehmen. Wütend zeigte er dem Polizeibeamten seinen vietnamesischen Ausweis und schrie „ich bin ein Vietnamese“.

Viele Demonstranten wurden auf der Demo plötzlich von Mitarbeitern der „Bauüberwachungseinheiten“ umzingelt und gewaltsam in einen Bus gezwungen. Die wurden dann direkt in ein Polizeirevier gebracht, bis in die Nacht verhört, dabei geschlagen, bedroht und bekamen in dieser Zeit nichts zu essen oder zu trinken. Diesen unmenschlichen Umgang hat die berühmte 27 jährige Bloggerin Thuc Vi zusammen mit ihrem Verlobten und Geschwistern erfahren müssen. Während des Verhörs bekam Frau Thuc Vi plötzlich ihre Blutung, hatte nichts das notwendige Zeug dabei und musste sich trotzdem dem Verhör bis zum Ende ausharren. Kurz vor Mittelnacht wurde ihr Verlobte freigelassen, Frau Thuc Vi wurde jedoch allein in ein Auto mit dem Provinz-Kennzeichen gesteckt und noch in dieser Nacht in ihren Heimatort Quang Nam gefahren. Auf der 9 stündigen Fahrt hat Frau Thuc Vi weder zu Essen noch zu Trinken bekommen. Zwei Tage später wurde sie freigelassen, musste sich aber am nächsten Tag wieder bei der Polizei zum weiteren Verhör begeben. Polizisten durchsuchten ihre Wohnung in Saigon und beschlagnahmten die Laptops.
http://www.rfa.org/vietnamese/in_depth/vietnamese-protests-agains-china-07022012133537.html

Leute die auf der Demo waren, bekommen hinterher Ärger von der Polizei. Dies war bei der 82jährigen Bürgerrechtlerin Le Hien Duc, bekannt durch die Auszeichnung von der Organisation Transparency für ihre Bemühungen im Kampf gegen Korruption und für die Behörden daher ein Dorn im Auge (im Rollstuhl auf dem Foto) Sie erhielt am 10.07. von der Polizei die Vorladung zur Anhörung wegen Teilnahme an nicht genehmigte Demonstration, was sie aber zurückweist.

Rechtsanwalt Lê Quốc Quân wurde auf einer von der Behörde organisierten „Bürgerversammlung“ als Anstifter von Unruhen verurteilt.
http://www.rfa.org/vietnamese/in_depth/lawyer-lqq-denounced-public-ml-07172012114245.html


Demo-Teilnehmer wurden Wochen später immer noch verfolgt und brutal angegriffen. Am 10. Juli hat Frau Minh Hang ihren Geburtstag mit Freunden in einem Lokal gefeiert, im Nebentisch saßen ihre Verfolger. Nach der Feier verließ Frau Minh Hang und ihre Freunde das Lokal. Draußen in der Dunkelheit wurden sie auf offener Strasse angegriffen. Als Anwohner schichten wollten, gaben die Angreifer an, sie seien Polizisten im Dienst. Die Opfer flüchteten darauf hin mit ihrem Auto, doch die Angreifer ließen nicht locker und verfolgten sie weiter mit dem Moped. Auf der Flucht versuchten sie Schutz vor einer Militärkaserne zu finden. Die Verfolger hielten daraufhin Abstand zu ihren Opfern und telefonierten mit ihrem Handy. Kurz später erschien ein anderer Soldat aus dem Büro und sagte dies sei Angelegenheit von der Polizei. Die Opfer setzten darauf hin ihre Flucht fort. Ebenso die aggressiven Verfolger. Als die Opfer versuchten, ihre Verfolger zu fotografieren, schlugen diese die Heckscheibe des Autos zu Bruch. Frau Nguyễn Hoàng Vy erlitt dabei mehrere Schnittwunden.

Blogger Nguyen Van Hai, eine der Führungsfigur der Anti-China-Bewegung in 2007, bekannt mit dem Nickname Dieu Cay, sitzt seit gut einem Jahr in U-Haft wegen seiner kritischen Texte. Er wurde bereits im Jahr 2008 wegen „nicht versteuerter Einnahmen“ aus Vermietung, ähnlich wie bei dem chinesischen Künstler und Bürgerrechtler Ai Weiwei, zu zwei Jahren Haft verurteilt. Gleich im Anschluss des zwei jährigen Gefängnisses und noch vor der Entlassung wurde er wegen „Regimekritiken“ in U-Haft gesteckt. Gerichtstermine wurden schon mehrfach verschoben. US-Präsident Obama hat sich anlässlich des Tags der Weltpressefreiheit gemahnt, Menschen wie Dieu Cay nicht zu vergessen. Auch bei dem Besuch von Außenministerin Clinton war das Thema Menschenrechte und die Freilassung politischer Gefangener darunter auch von Blogger Dieu Cay eines der Hauptthemen gewesen.

China bezieht sich bisher immer wieder auf das Dokument von Nord-Vietnam aus dem Jahr 1958, in dem der ehemalige Außenminister Pham Van Dong der Volksrepublik China ihren 12 Seemeilenanspruch zuerkannt hat, im Gegentausch von Waffenlieferung im Krieg gegen Süd-
Vietnam.

 Die heutige Regierung ließ über Zeitung Dai Doan Ket argumentieren, dass dieses Dokument keine Gültigkeit haben könne, da das an China zuerkannte Territorium zum damaligen Zeitpunkt noch zu Süd-Vietnam gehörte. Und das ganze war nur ein Höfflichkeitsgeste von Nord-Vietnam an das verbündete Land gewesen aufgrund der guten Beziehung und des bedrohlichen Aufenthalts eines US-Kriegschiffs in der Taiwan-Bucht zu dem Zeitpunkt. Das ganze war so zu sagen „nicht ernst gemeint“.

Viele der Länder sind auf die wirtschaftliche Beziehung mit China angewiesen , dass sie sich lieber raushalten werden, wenn es ein Problem gibt, da sie vermutlich nicht auf der Seite Chinas stehen würden, aber trotzdem auch nicht gegen China agieren möchten, um es sich nicht mit China zu verscherzen.
Solche Länder werden auch von China unter Joch stehen , wenn die Länder, die gegen China agieren nicht mehr existieren.